Renault Trafic I - Technische Daten
Der Renault Trafic I (1980–2001) war ein zuverlässiges und vielseitiges leichtes Nutzfahrzeug, das sich für eine Vielzahl von Transportanforderungen eignete. Er war mit verschiedenen Motoroptionen erhältlich, darunter sowohl Benzin- als auch Dieselmotoren, sowie in mehreren Karosseriekonfigurationen. Der Trafic I war in Versionen mit kurzem und langem Radstand sowie mit Standard- und Hochdach erhältlich. Der Frontantrieb war die Standardoption, während der Hinterradantrieb für höhere Nutzlasten verfügbar war.
Renault Trafic I - Abmessungen
A - Benzin, B - Diesel
Renault Trafic I L1H1
Renault Trafic I L1H2
Renault Trafic I L2H2
Renault Trafic I Rahmen
Motoroptionen
Der Renault Trafic I (1980–2001) war mit einer Vielzahl von Motoren erhältlich. Diese umfassten Benzin- und Dieselmotoren, sowohl mit Saug- als auch mit Turbolader. Die Motorisierungen waren wie folgt:
- 1,6L Benzin (1980–1990): 72 PS bei 5.500 U/min, 115 Nm bei 3.500 U/min
- 1,9L Diesel (1980–1994): 55 PS bei 4.000 U/min, 106 Nm bei 2.000 U/min
- 1,9L Turbo Diesel (1989–2001): 80 PS bei 4.200 U/min, 140 Nm bei 2.000 U/min
- 2,0L Benzin (1985–1990): 92 PS bei 5.500 U/min, 140 Nm bei 3.500 U/min
- 2,1L Diesel (1985–1991): 63 PS bei 4.000 U/min, 118 Nm bei 2.000 U/min
- 2,1L Turbo Diesel (1989–2001): 91 PS bei 4.500 U/min, 160 Nm bei 2.500 U/min
- 2,4L Diesel (1985–1991): 71 PS bei 4.000 U/min, 124 Nm bei 2.200 U/min
Nutzlast und Ladevolumen
Der Renault Trafic I war in verschiedenen Karosserievarianten und Größen erhältlich, mit unterschiedlichen Nutzlastkapazitäten je nach Modell und Motortyp. Die verfügbaren Versionen waren:
- L1H1 (Kurzer Radstand, Standarddach): Bis zu 800 kg Nutzlast
- L1H2 (Kurzer Radstand, Hochdach): Bis zu 1.000 kg Nutzlast
- L2H1 (Langer Radstand, Standarddach): Bis zu 1.000 kg Nutzlast
- L2H2 (Langer Radstand, Hochdach): Bis zu 1.200 kg Nutzlast
Getriebe- und Antriebsoptionen
Der Renault Trafic I war je nach Modell und Verwendungszweck mit Front- oder Hinterradantrieb erhältlich. Die Getriebeoptionen umfassten manuelle Getriebe mit 4 oder 5 Gängen. Es wurde in dieser Generation kein Automatikgetriebe angeboten.
- Frontantrieb: Standard bei den meisten L1H1- und L2H1-Modellen
- Hinterradantrieb: Erhältlich bei ausgewählten L2H2-Modellen für höhere Tragfähigkeit
- Getriebeoptionen: 4-Gang-Schaltgetriebe, 5-Gang-Schaltgetriebe
Innenraum- und Komfortmerkmale
Der Renault Trafic I bot je nach Ausstattungsvariante eine Reihe von Innenraummerkmalen zur Steigerung des Fahrer- und Passagierkomforts:
- Fahrersitz: Verstellbar mit hochlehniger Rückenlehne für besseren Komfort
- Beifahrersitze: In verschiedenen Konfigurationen erhältlich, einschließlich Sitzbänken für bis zu 9 Personen in der Minibus-Version
- Innenausstattung: In höheren Ausstattungen waren Klimaanlage, Zentralverriegelung und verbesserte Audiosysteme verfügbar
Sicherheitsmerkmale
Die frühen Modelle des Renault Trafic I waren mit grundlegenden Sicherheitsmerkmalen ausgestattet. Im Laufe der Produktion wurden jedoch zusätzliche Sicherheitsfunktionen eingeführt:
- Bremssystem: Scheibenbremsen vorne und Trommelbremsen hinten
- Sicherheitsgurte: Standardmäßig Vordersicherheitsgurte, spätere Modelle mit verbesserten Gurtsystemen
- Optionale Sicherheitsmerkmale: Airbags und ABS wurden in späteren Modellen (nach 1994) eingeführt
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