Mercedes Sprinter I (1995–2006) – Technische Daten
Die erste Generation des Mercedes-Benz Sprinter, produziert von 1995 bis 2006, entwickelte sich schnell zu einem der ikonischsten und vielseitigsten Nutzfahrzeuge Europas. Erhältlich in mehreren Längen- und Dachhöhenvarianten, erfüllte er eine Vielzahl professioneller und industrieller Anforderungen.
Abmessungen – Mercedes-Benz Sprinter I
Mercedes Sprinter I L1H1
A – Gesamtlänge, B – Radstand, C – Gesamthöhe, D – Maximale Laderaumlänge
Symbol |
A |
B |
C |
D |
Maße (mm) |
5004 |
2997 |
2365–2405 |
2515 |
L1H1
A: 5004 mm
B: 2997 mm
C: 2365–2405 mm
D: 2515 mm
Mercedes Sprinter I L1H2
A – Gesamtlänge, B – Radstand, C – Gesamthöhe, D – Maximale Laderaumlänge
Symbol |
A |
B |
C |
D |
Maße (mm) |
5004 |
2997 |
2591–2631 |
2515 |
L1H2
A: 5004 mm
B: 2997 mm
C: 2591–2631 mm
D: 2515 mm
Mercedes Sprinter I L2H1
A – Gesamtlänge, B – Radstand, C – Gesamthöhe, D – Maximale Laderaumlänge
Symbol |
A |
B |
C |
D |
Maße (mm) |
5585 |
3550 |
2365–2405 |
3265 |
L2H1
A: 5585 mm
B: 3550 mm
C: 2365–2405 mm
D: 3265 mm
Mercedes Sprinter I L2H2
A – Gesamtlänge, B – Radstand, C – Gesamthöhe, D – Maximale Laderaumlänge
Symbol |
A |
B |
C |
D |
Maße (mm) |
5585 |
3550 |
2591–2631 |
3265 |
L2H2
A: 5585 mm
B: 3550 mm
C: 2591–2631 mm
D: 3265 mm
Mercedes Sprinter I L3H2
A – Gesamtlänge, B – Radstand, C – Gesamthöhe, D – Maximale Laderaumlänge
Symbol |
A |
B |
C |
D |
Maße (mm) |
6945 |
4013 |
2591–2631 |
4214 |
L3H2
A: 6945 mm
B: 4013 mm
C: 2591–2631 mm
D: 4214 mm
Laderaum und Nutzlast – Mercedes-Benz Sprinter 1995
Die erste Generation des Sprinter wurde entwickelt, um herausragende Ladekapazität und Innenvolumen in einer Vielzahl von Konfigurationen zu bieten. Von den kompakten L1H1-Modellen bis hin zu den langradständigen L3H2-Varianten bot der Transporter flexible Lösungen für Handwerker, Kuriere und Logistikunternehmen.
Ladekapazität und Ladevolumen
Modell |
Max. Ladelänge (mm) |
Ladevolumen (m³) |
Nutzlast (kg) |
Euro-Paletten |
L1H1 |
2515 |
7,0 |
1670 |
2 |
L1H2 |
2515 |
9,1 |
1540 |
2 |
L2H1 |
3265 |
9,1 |
1540 |
3 |
L2H2 |
3265 |
10,4 |
1520 |
3 |
L3H2 |
4214 |
13,4 |
1400–1500 |
5 |
L1H1
Max. Ladelänge: 2515 mm
Volumen: 7,0 m³
Nutzlast: 1670 kg
Euro-Paletten: 2
L1H2
Max. Ladelänge: 2515 mm
Volumen: 9,1 m³
Nutzlast: 1540 kg
Euro-Paletten: 2
L2H1
Max. Ladelänge: 3265 mm
Volumen: 9,1 m³
Nutzlast: 1540 kg
Euro-Paletten: 3
L2H2
Max. Ladelänge: 3265 mm
Volumen: 10,4 m³
Nutzlast: 1520 kg
Euro-Paletten: 3
L3H2
Max. Ladelänge: 4214 mm
Volumen: 13,4 m³
Nutzlast: 1400–1500 kg
Euro-Paletten: 5
Beladungskomfort
Der niedrige Ladeboden und die weit öffnenden Hecktüren verbessern die Effizienz beim Be- und Entladen. Je nach Konfiguration können zwei bis fünf Euro-Paletten geladen werden. Der geräumige, rechteckige Laderaum eignet sich hervorragend für Regalsysteme oder sperrige Güter, während der verstärkte Boden und Verzurrösen für sicheren Transport sorgen.
Motoren und Antriebe – Mercedes Sprinter I
Die erste Generation des Sprinter war mit einer breiten Palette an Diesel- und Benzinmotoren erhältlich. Besonders die drehmomentstarken Dieselmotoren machten den Sprinter bei Handwerksbetrieben und Fuhrparks sehr beliebt.
Motorvarianten und technische Daten
Motor |
Typ |
Hubraum (cm³) |
Leistung (PS) |
Drehmoment (Nm) |
Getriebe |
Ø Verbrauch (l/100 km) |
OM602 2.9 TD |
5-Zyl. Turbodiesel |
2874 |
122 |
280 |
5-Gang-Schaltgetriebe |
10,0 |
OM611 2.2 CDI |
4-Zyl. Turbodiesel |
2148 |
82–129 |
200–305 |
5-Gang-Schaltgetriebe |
8,5–9,5 |
OM612 2.7 CDI |
5-Zyl. Turbodiesel |
2687 |
156 |
330 |
5-Gang Automatik / Schaltgetriebe |
9,5–10,5 |
M111 2.3 Benzin |
4-Zyl. Benziner |
2295 |
143 |
200 |
5-Gang-Schaltgetriebe |
12,0 |
OM602 2.9 TD
Typ: 5-Zylinder Turbodiesel
Leistung: 122 PS
Drehmoment: 280 Nm
Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe
Verbrauch: 10,0 l/100 km
OM611 2.2 CDI
Typ: 4-Zylinder Turbodiesel
Leistung: 82–129 PS
Drehmoment: 200–305 Nm
Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe
Verbrauch: 8,5–9,5 l/100 km
OM612 2.7 CDI
Typ: 5-Zylinder Turbodiesel
Leistung: 156 PS
Drehmoment: 330 Nm
Getriebe: 5-Gang Automatik / Schaltgetriebe
Verbrauch: 9,5–10,5 l/100 km
M111 2.3 Benzin
Typ: 4-Zylinder Benziner
Leistung: 143 PS
Drehmoment: 200 Nm
Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe
Verbrauch: 12,0 l/100 km
Leistung und Zuverlässigkeit
Die Motoren des Sprinter wurden für Langlebigkeit und hohe Drehmomentwerte konzipiert – ideal sowohl für schwere Lasten als auch den Stadtverkehr. Die CDI-Motoren OM611 und OM612 boten moderne Common-Rail-Technologie, während der OM602 für einfache, robuste Leistung bekannt war. Benziner waren seltener, punkteten aber mit Laufruhe und guter Leistung im Leichtbetrieb.
Zugkraft – Mercedes-Benz Sprinter 1995
Der erste Sprinter überzeugte nicht nur als Transportfahrzeug, sondern auch mit starken Zugleistungen. Ob für Anhänger, Baumaschinen oder zusätzliche Ladung – er war eine vielseitige Lösung für viele Berufsgruppen.
Maximale Anhängelast
Motor |
Mit Bremse (kg) |
Ohne Bremse (kg) |
OM602 2.9 TD |
2000 |
750 |
OM611 2.2 CDI |
2000 |
750 |
OM612 2.7 CDI |
2000 |
750 |
M111 2.3 Benzin |
1800 |
750 |
OM602 2.9 TD
Mit Bremse: 2000 kg
Ohne Bremse: 750 kg
OM611 2.2 CDI
Mit Bremse: 2000 kg
Ohne Bremse: 750 kg
OM612 2.7 CDI
Mit Bremse: 2000 kg
Ohne Bremse: 750 kg
M111 2.3 Benzin
Mit Bremse: 1800 kg
Ohne Bremse: 750 kg
Zugausstattung und Praxisnutzen
Der Sprinter war mit allen nötigen Zugvorrichtungen ausgestattet: verstärkte Hinterachsen, Anhängersteckdose und optionale Anhängerkupplung. Seine kräftigen Dieselmotoren sorgten für souveräne Zugkraft – egal ob auf der Baustelle oder im Verteilerverkehr – der Sprinter I bewies sich als zuverlässiger Zugwagen im gewerblichen Alltag. |